Hier finden Sie Informationen zur Verbandsrunde


Verbandsrunde 9. Spieltag

Graben-Neudorf I - Sulzfeld I  4:4

Meisterschaft und Aufstieg der 1. Mannschaft!

Nach jahrelangen Anläufen ist uns mit der 1. Mannschaft endlich der Aufstieg in die Bereichsliga gelungen. Nach wechselvollem Spielverlauf, in dem uns unser Gegner nichts geschenkt hat, konnten wir mit dem Mannschaftsremis die Meisterschaft und somit den Aufstieg sicherstellen. Unsere hartnäckigen Verfolger aus Zeutern und Karlsdorf haben wir mit einem Punkt Abstand auf die Plätze verwiesen und somit eine Punktlandung hingelegt.

Das Unentschieden war jedoch alles andere als selbstverständlich, mussten wir doch fast den ganzen Spielverlauf einem Rückstand hinterherlaufen. Hofmann kam an Brett 6 gegen einen erfahrenen und sehr starken Gegner aus der Eröffnung heraus in einen Königsangriff, der nicht mehr zu parieren war und im Matt endete. Lachnit an Brett 8 und Eilber an Brett 7 konnten gegen starke Gegner ein sicheres Remis erreichen. Herzog an 4 und unser Nestor Hans Stadt an 5 gingen in ausgeglichener Stellung kein Risiko ein und steuerten ebenfalls ein Remis bei.

Zwischenzeitlich stand Bregler an Brett 3 auf Gewinn und Stierle sowie Grundmann an Brett 1 und 2 ausgeglichen. Nach einem weiteren Remis von Stierle an Brett 1 konnte Bregler in souveräner Manier seine Partie gewinnen und somit den Ausgleich erreichen. Ein letztes Remis von Grundmann hätte also alles klargemacht.

Doch wie oft in solchen Situationen spielen die Nerven nicht immer mit und ein kapitaler Patzer von Alex hätte das Match fast noch kippen lassen, wenn – ja wenn – sein Gegner nicht einen mindestens ebeso großen Bock sogleich hinterhergeschoben hätte. So kam es letztlich zum verdienten Mannschaftsremis nach langem harten Kampf.

Gratulation allen Beteiligten, die nach holprigem Start in die Saison die Meisterschaft gewinnen konnten!


Sulzfeld II - Jöhlingen II   4:4

Ein spannender Mannschaftskampf am letzten Spieltag in der A Klasse, in dem es nur noch um die Ehre gegen altbekannte Gegnerschaft ging. Mit dem Auf- oder Abstieg hatten beide Mannschaften nichts mehr zu tun. Einen sportlichen Wettkampf – zum ersten Mal im Züchterheim – gab es trotzdem.

Nach schnellem Remis am Spitzenbrett durch Antritter Dieter konnten Klebsattel und Eckl verdiente volle Punkte beisteuern. Nach einem weiteren Remis trotz besserer Stellung von Antritter Bernd benötigte man noch einen Punkt zum Minimalziel 4:4.

Wie schon oft in dieser Saison konnte Klaus Strehl seine gute Form erneut unter Beweis stellen und den erhofften Punkt zum Mannschaftsremis sicherstellen.

Auch unsere 2. Mannschaft hat durch eine großartige Leistung nach dem letztjährigen Aufstieg die schwierige A-Klasse halten können.

Gratulation auch hier allen Beteiligten die oft genug gegen stärkere Gegner Stand halten mussten und konnten!  


Verbandsrunde 8. Spieltag

Sulzfeld I - Karlsruher SF V  5:3
Unsere Erste musste gewinnen um weiterhin den zwei Punkte Abstand zum Verfolgerfeld zu wahren. Dies gelang zwar auch, aber nicht ganz so in der Deutlichkeit wie vielleicht das Ergebnis vermuten lässt: Grundmanns Gegner führte als Weiß Spieler soviel Beton an, dass diese Partie nach zwei Stunden mit der Einigung auf Punkte Teilung endete. Herzog hatte seit langem einen ideenlosen Tag erwischt und nach langem Lavieren plötzlich eine Qualität weniger – dafür aber Schwindelchancen. Beim Remisangebot entschied dann doch die Vernunft und somit Zwischenstand zum 1:1.

Zwar standen Bregler, Stierle, Heinl und Eilber aussichtsreich, Hofmann im höheren Sinn sogar auf Gewinn; es war aber lange Zeit nichts greifbares zu erkennen. Schließlich schoss uns Bregler in Führung. Alle anderen durften sich weiter quälen. An Brett 8 spielte erstmals in dieser Saison Ewald Kowohl für uns mit, nachdem Hans Stadt krankheitsbedingt kurzfristig absagen musste. Sein Debüt krönte Ewald mit einer starken Vorstellung und hielt seine Partie stets in besserer Stellung bis er ein Remis-Angebot seines Gegners nach absolvierten Zeitnotduell getrost annehmen konnte. Eine Super Leistung. Chapeau!

Die Gewinnstellung Stierles entglitt ins Remis – die von Hofmann gar ins Gegenteil, aber Eilber konnte dann nach Generalabtausch ein technisch gewonnenes Bauernendspiel erreichen. Nach fünf Stunden endlich hatte auch Heinl seinen Gegner an Brett 1 niedergerungen und der nervenaufreibende Mannschaftssieg stand fest. Für die letzte Verbandsrunde brauchen wir zur Meisterschaft mindestens ein Mannschafts-Unentschieden gegen Graben-Neudorf. Unsere beiden Verfolger Karlsdorf und Zeutern haben mit den beiden Tabellen letzten zu tun und könnten uns sogar noch am letzten Spieltag abfangen. Es wird also nochmals Nervenstärke gebraucht werden, um endlich nach jahrelangen Anläufen den Aufstieg von der Bezirks- in die Bereichsliga klar zu machen.

Eggenstein - Sulzfeld II 1,5:6,5
Unsere Zweite hatte ein leichtes Los beim Tabellen letzten in Eggenstein-Leopoldshafen. Für unsere vollen Punkte sorgten Henrik Sager, Franz Eckl, Manfred Lachnit und Klaus-Gerhard Strehl - Remis spielten Dieter Antritter, Jan Schölch und Rainer Diefenbacher. Klassenerhalt ist somit geschafft. Bravo.

Verbandsrunde 7. Spieltag

SF Forst II - SK Sulzfeld I 3 : 5
SK Sulzfeld II - SC Waldbronn II 4 : 4

Die erste Mannschaft bleibt nach einem Sieg in Forst weiterhin Tabellenführer mit zwei Mannschaftspunkten Vorsprung vor den Verfolgern Karlsdorf und Zeutern. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten vergangenen Sonntag die durch die Bank weg stark aufgestellten Forster niedergerungen wurden. Während bei uns schon früh das 8. Brett verloren ging, Eilber, Hofmann und Grundmann remisierten konnte Heinl bald gewinnen und den Mannschaftskampf offen halten. Nach einem weiteren Remis durch Bregler stand es 3:3. Herzog erhöhte dann auf unseren 4. Brettpunkt, ehe Stierle nach über 5 Stunden Spielzeit den Mannschaftssieg mit einem weiteren vollen Punkt klar machte.
Unsere 2. Mannschaft erspielte sich gegen die durchweg stärkeren Waldbronner ein 4:4. Der nächste Spieltag steht bereits am 20. März an. Die erste Mannschaft empfängt die 5. Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde während unser Zweite nach Eggenstein-Leopoldshafen fährt.


Verbandsrunde 6. Spieltag

SK Sulzfeld I - Post Südstadt KA I 5 : 2
Wiesental II - SK Sulzfeld II 4 : 4

Die erste Mannschaft baut die Tabellenführung aktuell auf 2 Punkte aus. Auf den direkten Verfolger (SF Graben-Neudorf) trifft man erst am letzten Spieltag. Für den souveränen Sieg gegen den Post-SV Karlsruhe sorgten Grundmann, Herzog, Hofmann und Eilber mit vollen Punkten. Heinl und Stierle hielten ihre Partien remis.
Die zweite Mannschaft war beim Schachclub Wiesental leichter Favorit, agierte aber unglücklich. Nach drei verlorenen Partien galt es Nerven zu bewahren und die Schadensbegrenzung erfolgte mit Siegen von Antritter, Diefenbacher und Strehl. Remis spielten Lachnit und Hagenbucher. Die nächste Verbandsrunde ist am 06. März. Die Zweite empfängt dann zu Hause den SC Waldbronn, während die erste Mannschaft nach Forst fährt.


Verbandsrunde 5. Spieltag

SK Sulzfeld I - Blankenloch I 4,5 : 3,5
Kraichtal I - SK Sulzfeld II 4 : 4

Mit einem knappen erkämpften Sieg gegen die stark aufgestellten Blankenlocher endete am Sonntag Nachmittag für unsere Erste der 5. Spieltag. Heinl und Stierle an den ersten Bretter konnten souverän remisieren. Grundmann und Stadt erspielten sehenswerte Siege. Nach einer Verlustpartie und ein Remis von Eilber waren beim Stand von 3,5 zu 2,5 die Partien von Koslov und Herzog noch offen. Als Philipp dann mit einem Qualitätsopfer aus seiner gedrückten Stellung zu Gegenspiel kam, musste sein Gegner in eine Remisvariante abwickeln. So blieb es Herzog vorbehalten, nach fast 5 Stunden Spielzeit, zum Matchwinner zu avancieren, indem er seinem Gegner ein technisches Remis aufzwang.
Unsere zweite Mannschaft schafft die Sensation: Die Kraichtaler waren von der Aufstellung und Spielstärke rechnerisch mit annähernd 7:1 Favorit. Jeder Sulzfelder Spieler hatte mit einem stärkeren Gegner zu tun. So kam es zwar an den Brettern 1 und 8 zu Niederlagen unsererseits, doch mit einem Kantersieg unseres Altmeisters Franz Eckl und einem Sieg unseres Legionärs Manfred Lachnit blieb der Kampf ausgeglichen. Remis erkämpften, im wahrsten Sinne des Wortes, Schölch, Strehl, Diefenbacher und zum Abschluss nach langem Kampf zum Mannschafts-Unentschieden Henrik Sager.
Insgesamt zwei tolle Mannschaftsleistungen, wobei unsere Zweite mental wohl die größere Aufgabe zu bewältigen hatte. Unsere Erste bleibt nach ihrem Sieg weiterhin auf Tabellenplatz 1 und die Zweite verweilt mit dem Unentschieden im Mittelfeld.


Verbandsrunde 4. Spieltag

SC Karlsdorf I - SK Sulzfeld I 3 : 5
SK Sulzfeld II - SF Zeutern II 4 : 4
Die Karlsdörfer waren wie immer stark besetzt, dennoch wurden sie von unserem Auftreten überrascht. Allein an unseren ersten vier Brettern wurden souveräne Siege für uns eingefahren. Stierle, Grundmann, Bregler und Herzog gewannen sehenswert gegen die Stärksten der Gastmannschaft. Koslov, bald mit einer Mehrfigur spielend und Eilber mit Gewinnstellung konnten einen Sieg nicht einfahren. Durch ein Remis von Hofmann und ein weiteres Remis von Lachnit – wohl eher gewonnen als Remis, kamen die Spieler von der Hardt mit dem Ergebnis noch glimpflich davon.
Für uns bedeutet das Tabellenplatz 1 und „Herbstmeister“, womit das Saisonziel „Aufstieg“ weiterhin in greifbarer Nähe bleibt und durch eigene Kraft erreicht werden kann.
Unsere Zweite hatte im Heimspiel, wie unsere Erste am vergangenen Spieltag mit den Schachfreunden aus Zeutern zu tun. Deren Mannschaft werte sich, so dass es zu insgesamt sechs Remis-Partien kam. Einzigst „Altmeister“ Franz Eckl – so wichtig ist er noch für uns – gewann seine Partie in gewohnter Manier zum zwischenzeitlichen 1:0. Unentschieden blieben die Partien von Antritter, Schölch, Diefenbacher, Strehl, Dlapka und Klebsattel. Die nächste Runde der Verbandsspiele findet kommendes Jahr, am 24. Januar statt. Hier muss unsere Erste gegen Blankenloch ran und unsere Zweite fährt nach Kraichtal.

Verbandsrunde 3. Spieltag

Sulzfeld I - Zeutern I 5:3
Forst III - Sulzfeld II 6:2
Die erste Mannschaft setzte sich souverän gegen den Tabellenführer aus Zeutern durch. Nach zähem Kampf, immerhin kam es zu vier ausgekämpften Remis-Partien, willigte zunächst Grundmann mit den schwarzen Steinen in ein Unentschieden ein. Kurz darauf zwang Philipp Koslov, unser Jüngster, mit einer druckreifen Kombination seinen Gegner zur Aufgabe. Somit ging man in Führung und gab sie auch nicht mehr ab. Es folgten weitere Punkteteilungen von Bregler, Stadt und Stierle, bevor Reinhard Hofmann durch seinen Sieg ein Zwei-Punkte-Abstand zum Gegner herstellte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Herzog ebenfalls eine Gewinnstellung herausgearbeitet und auch Heinl hatte bereits zwei Bauern mehr. Durch einen Zeitnotfehler kippte dann die Partie von Herzog, doch Heinl brachte in seiner bekannten Manier den 5:3 Endstand unter Dach und Fach.
Was ist in Forst passiert? Unsere Zweite war vom Spielstärkeschnitt Favorit und hätte rechnerisch 5 Punkte erreichen sollen. Am Ende verloren vier Spieler ihre Partie gegen schwächer eingestufte Gegner und zur Ehrenrettung, doch ohne zählbares Mannschaftsergebnis, kamen Antritter, Schölch, Strehl und Lachnit über ein Remis nicht hinaus.
Die 4. Runde der Verbandsspiele findet am 13.12.2015 statt. 

Verbandsrunde 2. Spieltag 25.10.2015

Untergrombach III - Sulzfeld I           5 : 3

Untergrombach war marginal etwas stärker aufgestellt. Dennoch hätte das Ergebnis den reziproken Wert ergeben müssen. An unseren Brettern 6 und 8 waren Gewinnstellungen entstanden, die dann durch Konzentrationsschwächen und kapitale Böcke noch verloren gingen. Für ganze Punkte sorgten Achim Heinl und Manfred Lachnit. Remis spielten Manfred Herzog und Hans Stadt. Am 22. November steht die dritte Runde zu Hause gegen Zeutern an. Zeutern trat bisher mit einer kompakten Mannschaft an, so dass wir hier, sofern wieder alle Stammspieler zur Verfügung stehen, dennoch gute Chancen für einen Mannschaftssieg haben dürften.

Sulzfeld II - Ettlingen IV                   4,5:3,5

Eine richtig starke Mannschaftsleistung zeigte unsere zweite Mannschaft: Ettlingen war favorisiert in dem Kampf. Aber unsere Herren Schölch, Diefenbacher und Strehl hielten gegen in etwa gleich starke Gegner remis, während Eckl, Dlapka und Sager gegen wesentlich stärker eingestufte Spieler sogar den Sieg davontrugen. Im kommenden Spiel geht es dann auswärts gegen die dritte von Forst. Da dürfte sich ein Sieg etwas leichter gestalten lassen.



Verbandsrunde 1. Spieltag 27.09.15


Sulzfeld I - Neureut
II                         7:1

Mit einem Kantersieg startete unsere Erste in die Saison der Bezirksklasse Karlsruhe. Für die Siege zeichneten sich verantwortlich: Achim Heinl, Martin Stierle, Alexander Grundmann, Manfred Herzog, Hans Stadt, Reinhard Hofmann und Hubert Eilber. Einzigst Philipp Koslov musste sich in einem Zeitnotduell seinem Gegner geschlagen geben.

Hambrücken - Sulzfeld II                   5:3

Ersatzgeschwächt und mit einem Spieler weniger fuhr unsere Zweite nach Hambrücken. Die Hambrücker waren zwar leichter Favorit aber letztlich gab der eine kampflose Punkt für die
Heimmannschaft den Ausschlag. Für uns gewann Rainer Diefenbacher; Remis spielten Jan Schölch, Henrik Sager, Klaus-Gerhard Strehl und Manfred Lachnit.

Sulzfeld III  - Neureut III                    0:8 kampflos

Mangels Masse, wir bekamen nicht die erforderliche Anzahl an Spielern zusammen, musste unsere Dritte ihr erstes Heimspiel kampflos an Neureut III verloren geben.