Verbandsrunde 2025/26 Kreisklasse A - 1. Mannschaft




Runde 1, 12.10.2025,  Ubu Karlsruhe  -  SK Sulzfeld I  4,5 : 1,5

Stark ersatzgeschwächt nahm unsere erste Mannschaft die Fahrt nach Karlsruhe in Angriff. 

Zu Beginn des Spiels sah es noch recht gut für uns aus. Auch unser Jugendspieler Mathias Dinkel stand recht ordentlich. Mathias spielte zum ersten Mal in der ersten Mannschaft. Natürlich hatte sein Gegner die klar bessere DWZ-Wertung.

Auch an den anderen Brettern waren die Spieler aus Karlsruhe nominell stärker. 

Dieter an Brett 2 wählte eine sehr scharfe Variante mit den Schwarzen Figuren. Als das Spiel verflachte entschied sich sein Gegner zum Dauerschach alle anderen Kombis hätten zum Sieg von Schwarz geführt Also 0,5 0,5 . 

Henrik Sager spielte an Brett 4 konzentriert bis ihm ein Fingerfehler die Partie kostete Also 0,5 : 1,5. 

Danach musste Mathias nach tollem Kampf doch eine Niederlage einstecken. Trotzdem Mathias mach weiter so und die Erfolge werden sich zeitnah einstellen. 

Die Zuschauer sahen aber dass Sulzfeld an den anderen Brettern Vorteile hatte. Leider sahen Peter und Andreas Bäumer diese klaren Stellungsvorteile selbst nicht und verloren ihre Partien. 

Reinhard am Spitzenbrett bot eine absolut überzeugende Leistung und kam zu einem sicheren Sieg. 

Trotzdem 1,5:4,5 verloren. (Bericht D. Antritter)

Runde 1 der 2. Mannschaft ist ausgefallen!


Runde 2,  09.011.2025,    Sulzfeld l - Untergrombach 4 : 2

Unsere Erste hatte am vergangenen Sonntag Untergrombach zum zweiten Verbandsspiel zu Gast.Untergrombach galt hier als klarer Favorit. 

Unser Team zeigte aber, dass man sich nicht so leicht geschlagen gibt. Schon recht früh zeichneten sich Vorteile besonders an den Brettern von Dieter Antritter,  Peter Langlotz,  Henrik Sager und Klaus Strehl ab. 

Sowohl Dieter Antritter, Klaus Strehl und Henrik Sager konnten ihre Spiele siegreich gestalten. Damit lag man mit 3: 0 in Führung. Leider verlor Peter seine Partie noch also 3 : 1.
An den Brettern von Reinhard Hofmann und Hubert Eilber musste nun nur noch ein halber Punkt zum Mannschaftssieg her. Aber Reinhard machte es mit seinem Sieg klar und stellte auf 4 : 1 Hubert musste seinem Gegner den Sieg überlassen.

Mit dem 4 : 2 Sieg konnte man einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den erwarteten Abstiegskampf verbuchen. Weiter geht es jetzt am 30.11 mit dem Auswärtsspiel in Hambrücken.


Unglückliche Niederlage; Sulzfeld ll -Bretten lll 1,5 : 2,5

ln der Aufstellung Ewald Kowohl Andreas Bäumer, Mathias Dinkel und Adrian Yabandzhiev traten wir gegen Bretten an. 

Es siegte Andreas,  ein unentschieden holte Mathias Dinkel. 

Unser Jugendspieler Adrian zeigte eine gute Leistung musste aber im Endspiel seinem Gegner zum Sieg gratulieren. 

Ebenfalls ging Ewald als Verlierer vom Brett. Hier ist das nächste Spiel ebenfalls am 30.11 aber erneut ein Heimspiel gegen Jöhlingen.
(Bericht D. Antritter)


Runde 3  30.11.2025.   Hambrücken I  -  Sulzfeld I   5,5  : 0,5

Mit nur 4 Spielern fuhr unsere erste Mannschaft nach eineigen kurzfristigen Absagen nach Hambrücken.

Obwohl man durch die kampflosen Partien mit 0:2 im Rückstand lag boten unsere 4 Musketiere einen tollen Kampf. 

Vor der ersten Zeitkontrolle standen drei Partien auf Messers Schneide. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Hendrik Sager bereits ein Remis erziehlt. 

Die restlichen drei mussten jetzt halt voll auf Sieg spielen. Alle drei wollten den Sieg und lehnten Remisangebote ihrer Gegner ab. 

Leider wurde der Kampfgeist nicht belohnt und so steht auf dem Papier eine klare Niederlage. 
(Bericht: D. Antritter)

SK Jöhlingen II  -  Sulzfeld II   2,5  :  0,5


Runde 4   11.01.2026  Sulzfeld I  - Kraichtal I   3,0  : 3,0

Wir hatten den ungeschlagenen Tabellenführer aus Kraichtal zu Gast. Kraichtal spielt oft in Unterzahl, trotzdem sind die restlichen 5 Spieler für die Kreisliga eine schwer zu schlagenen Mannschaft.

So waren wir trotz der kampflosen 1:0 Führung klarer Aussenseiter. Andieser Stelle ein Dank an Adrian und Emil die die Mannschaftsplätze belegten.

Wir waren an allen Brettern nach Wertungszahl teilweise bis zu 300 Punkten unterlegen was eigenlich einen Klassenunterschied ausmacht. Doch nach der Niederlage von Henrik an Brett 4 zeigten alle Spieler ein super Leistung.

So kam Reinhard am Spitzenbrett zu einer nicht erwarteten Punkteteilung. Er spielt in dieser Saison am Spitzenbrett eine sensationelle Runde.

Ebenfalls zu Remisen kamen Ewald und Klaus, sodass es an Dieter lag einen Punkt zu retten. Auch er konnten seinem Gegner ein Remis abringen. Damit war ein Punkt im Abstiegskampf der Mannschaft gesichert


Sulzfeld II  - Jöhlingen III  0 : 4

Unsere zweite Mannschaft verlor klar mit 0:4. 
Leider gingen viel zu schnell zwei Partien verloren. Nach zähem Kampf mustte dann auch noch die Spitzenbretter eine Niederlage einstecken.
(Bericht: D. Antritter)